Vereinsgeschichte

Am 17. September 1983 wurde in Kottwil der Sport- und Freizeitverein Alpenclub gegründet. Dieses Datum ging in die Geschichte unserer kleinen Gemeinde ein; handelte es sich doch um den ersten Verein in Kottwil.

Der Vorsitzende Othmar Steinger konnte an diesem Samstagabend die stolze Zahl von 16 Personen im Schulhaus begrüssen. In kurzer Zeit wurden die notwendigen Geschäfte erledigt. Der erste Vorstand des neuen Vereins setzte sich wie folgt zusammen: Präsident, Othmar Steinger; Vizepräsident, Ferdi Bisang; Aktuar, Erwin Bucher; Kassier, Hans Bättig; Organisationschef, Walter Notz.

Das originelle am Verein war und ist bis heute sein Name. Er nannte sich Alpenclub Kottwil. Warum ausgerechnet  Alpenclub? Dazu gehört eine kleine Geschichte...

zur Vereinsgeschichte

Vorstand

v.l.n.r M. Frey, D. Bisang, E. Lischer, M. Bättig, M.Bättigv.l.n.r M. Frey, D. Bisang, E. Lischer, M. Bättig, M.Bättig